Mit dem Generationenwechsel der zahnärztlichen Praxis Dr. Wülfing in Alpen wurde ein neues Design fällig, wie auch ein neues Corporate Ident (CI).
SeitenanfangUnser Semester hatte die Aufgabe, für das münsterische Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat eine Buchpräsentation der besonderen Art zu realisieren. Die überarbeitete Ausgabe des Standardwerkes für Bugattisten heißt „from Milan to Molsheim“ und sollte erstmals vorgestellt werden. Ohne Budget, aber mit dem Anspruch einer der ausgefallensten und teuersten Marken der automobilen Historie wurden zwei Momente sowohl aus den Anfängen Bugattis und der heutigen Zeit in zwei Themenbereichen inszeniert. Thema der ersten Halle war die Rennstrecke und zeigte ein erfolgreiches schweizer Modell sowie den schnellsten Seriensportwagen der Welt. Die zweite Halle zeigte die zeitlose Eleganz der stets in besonderem Stil entworfenen Autos in Form der Werkstatt, wo sich zwei bis heute in beachtlichem Zustand erhaltene Exemplare präsentierten. Um jemandem gerecht zu werden, der sogar den Amboss seiner Werkstatt selbst entwarf und die Putzfeudel mit Firmenlogo ausstatten ließ, bedarf es einer besonderen Detailverliebtheit. In guter Tradition pflasterten somit kleine Reminiszenzen wie selbstverständlich die gesamte Ausstellung.
SeitenanfangIn Anlehnung an das Werk Jean Tinguelys entstand diese bewegte Skulptur als Semesterarbeit.
Das Motto „Unsinn macht Sinn“ wurde auf humorvolle, augenzwinkernde Weise umgesetzt. Die ständig auf der Stelle tretenden Schuhe sind mittels Scheibenwischermotor und Antrieb im Eigenbau in Bewegung gehalten. Bestandteil der Installation vor dem Gebäude der Fachhochschule war das Zitat Erich Honeckers „vorwärts immer – rückwärts nimmer“ sowohl als Zusammenfassung wie auch letzte Spitze des Konzeptes.
Auftraggeber LEBO Türen, Bocholt. Viele bauen ein Haus, fast jeder kauft die Innentüren zuletzt. Wie kann man auf einem großen Markt auf sich aufmerksam machen und dabei das Produkt im Auge behalten?
Die Entwürfe richten sich nach strategischen Gesichtspunkten und verwirklichen völlig neue Ideen im realistischen Umfeld.
Auftraggeber Kohlschein GmbH, Viersen. Messestand für gewerbliche Besucher der Photokina.
Für die Ausarbeitung des Neuentwurfs wählte David Dommen eine moderate Weiterentwicklung. Im Lastenheft stand außerdem eine Unterbringung der Fachhochschule als Partner im Stand. Kern der Entwicklung ist die modulare Schublade, die sowohl Materialproben wie auch eine kleine Erlebniswelt enthält.
Die Idee der Schublade wurde auf dem Stand verwirklicht.